Spielend Deutsch lernen

Spielend deutsch lernen – ein Theatersprachförderprojekt

2015

In einem sechsmonatigen Theaterkurs sowie einer zehntägigen kultur-pädagogischen Freizeit werden 15 Kinder im Alter von 10 – 12 Jahren mit Sprachförderbedarf spielend an die deutsche Sprache herangeführt. Unter Anleitung von Theaterpädagog*innen inszenieren die Kinder gemeinsam ein Theaterstück zu einem Thema ihrer Wahl, welches abschließend öffentlich aufgeführt wird. Außerhalb des schulischen Kontextes, können sich die Kinder mit eigenen Ideen ohne Leistungsdruck angstfrei der deutschen Sprache vertraut machen. „Spielend Deutsch lernen“ setzt den Fokus auf das Thema Sprache und Kommunikation.

Ziel ist es, die Stärken und Talente der Kinder zu fördern, ihr Selbstver- trauen zu stärken und zu festigen. Der höhere Kompetenzerwerb der deutschen Sprache, den die Kinder erfahren, ermöglicht ihnen größere Chancen in Bezug auf die schulische Laufbahn sowie eine breitere Inte- gration in die Aufnahmegesellschaft.

Bündnispartner: Gustav Falke Schule, Anna Lindh Schule

Das Projekt „Spielend Deutsch lernen – ein Theatersprachförderprojekt“ wurde unterstützt vom Paritätischen Gesamtverband im Rahmen des Bundesprogramms Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

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